Dorffest 2024

Mitfeiern! Dorffest 2024

Vom Freitag, 31. August, bis Sonntag, 1. September ist es wieder soweit: Fehraltorf feiert das Dorffest – und wir von der reformierten Kirche sind mittendrin: Das Chilegass und das Kirchengebäude liegen im Zentrum des Festgeländes.

Mittendrin sind wir auch im übertragenen Sinn: Das Feiern von Festen gehört zum christlichen Glauben. Jesus selbst lässt kaum ein Fest aus. Seine Gegner bezeichnen ihn darum als Fresser und Säufer. Gerne vergleicht Jesus das Reich Gottes mit einem grossen Fest, wo die Menschen fröhlich zusammenkommen, weil Gott den Tod besiegt und die Welt mit sich versöhnt hat.

Dementsprechend geht praktisch jedes Fest auf die kirchliche Tradition zurück. Von Ostern bis Weihnachten, von der Fasnacht bis zur Chilbi. Alles bezieht sich ursprünglich auf das Kirchenjahr mit seinen Gedenktagen. Darum kommt uns das Dorffest sehr gelegen, um fröhlich mitzufeiern und den Menschen neue und unerwartete Zugänge zur Kirche zu eröffnen. Wir entfernen die Stuhlreihen und stellen stattdessen zwei lange Tische in die Kirche. Dort laden wir am Samstagabend zur Abendmahlfeier mit Tavolata ein. Wer es ausgelassen mag, kann nachher ins Chilegass rübergehen zum Rave mit DJ Dschinn. Gemütlicher geht es in der Bar vor dem Kafi zu, die am Samstagabend um 18.00 Uhr öffnet. Vorher gibt es Kaffee und Kuchen, serviert vom Kafiteam. Weitere Attraktionen sind eine riesige Hüpfkirche und ein Kinderprogramm des Vereins Teddybär. In der Kirche gibt es nebst der Tavolata ein Konzert mit dem Chor Fehraltorf sowie mit Nenad Leonard und Thomas Muggli-Stokholm, eine Märchenstunde und eine Taizéfeier.

Am Sonntag feiern wir den Ökumenischen Gottesdienst auf der Festbühne, musikalisch gestaltet von der Musikgesellschaft. So gibt es für alle etwas, Jung und Alt, Laute und Stille. Wir freuen uns auf alle, die dabei sind!

Herzliche Grüsse
Pfarrer Thomas Muggli-Stokholm